6. Dezember 2018 Doris Buchhammer

Werde ab heute zum Nein-Sager!

Vielen Menschen fällt es schwer Nein zu sagen. Beweggründe gibt es viele. Finde heraus, welche deine persönlichen sind. Hast du z.B. Angst, abgewiesen oder nicht mehr geliebt zu werden, wenn du Nein sagst? Hast du vielleicht vor anderen Konsequenzen Angst? Dass man dich in Hinkunft eventuell nicht mehr fragen könnte und du dich möglicherweise unnütz fühlen würdest?

Oft fürchten wir die Reaktion unseres Gegenübers. Mache dir deine Gefühle bewusst. Was löst dein Nein in dir aus? Bekommst du Schuldgefühle, ein schlechtes Gewissen oder Ähnliches?  Es wird hilfreich sein am eigenen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu arbeiten. Je mehr du zu dir stehst, desto leichter wird dir ein Nein fallen.

In vielen Situationen geben wir die Verantwortung für unser Selbst ab und sagen Ja, um den anderen nicht zu verletzen und um einem vermeintlichen Konflikt aus dem Weg zu gehen. Was aber passiert dabei mit uns? Indem wir darauf achten, was andere brauchen, nehmen wir unsere eigenen Bedürfnisse nicht mehr wahr bzw. stellen diese hinten an. Wenn du keine Energie mehr für dich hast, dann hast du auch keine Energie mehr für andere. Erlaube dir daher öfter Ja zu dir zu sagen – es ist dein gutes Recht!

Viel Erfolg beim Nein sagen!

Alles Liebe,
Doris

Kontakt & Lageplan

JETZT KONTAKTIERENDEIN SELBSTLIEBE TESTDEIN BURNOUT TESTFacebook