8. Februar 2018 Doris Buchhammer

Finde deine persönlichen Kraft-Tankstellen

Ein Begriff, der zurzeit absolut im Trend liegt, ist der Begriff Stress. Er begleitet uns nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch in der Freizeit, im Familienleben, in unseren Partnerschaften usw.

Stress kommt nicht nur von außen. Oft sind wir es selbst, die uns unter Druck setzen. Wir wollen immer perfekt sein und vor allem gut dastehen. Wer bin ich denn, wenn ich nicht leiste, leiste, leiste? Innere Stimmen flüstern: „Streng dich an“, „sei stark“, „mach schnell“, „mach es möglichst allen recht“.

Wir arbeiten hart, ob im Job oder in der Familie. Dabei haben wir eines immer im Auge: Wie wirken wir nach außen? So kreieren wir hausgemachten Stress. Bei all dem Wirbel, vergessen wir leider sehr oft auf uns selbst und unsere Bedürfnisse. Der Arbeits- und Freizeitstress nimmt überhand und katapultiert uns Richtung Burnout.

Wäre es nicht wunderbar, wenn wir uns endlich mal ein wenig Entspannung und Vergnügen erlauben würden? Einmal nicht für Familie, Freunde, Job usw. da sein zu müssen. Für mich klingt das wie Musik in den Ohren und Balsam auf der Seele. Wie ist es für dich? Befindest du dich bereits am Rande des Wahnsinns und würdest gerne eine Auszeit nehmen? Dann ist jetzt die richtige Zeit dafür.

Was sind Kraft-Tankstellen?
Ein erster Schritt, um wieder richtig in die Kraft zu kommen, ist, sich mit seinen eigenen, persönlichen Tankstellen zu beschäftigen. Wenn wir mit dem Auto weite Strecken fahren, dann müssen wir zwischendurch stehen bleiben und auftanken. Genauso ist das bei uns Menschen. Wenn wir unbeschwert und glücklich leben wollen, dann dürfen wir beginnen uns mit gutem „Treibstoff“ zu versorgen.

Kraft-Tankstellen für Menschen gibt es viele. Beispiele wären: Entspannungsübungen, Sport & Bewegung, Massagen & Berührungen, Partnerzeit, guter Schlaf, Hobbies, Freunde & Familie, Ich-Zeit uvm. Nicht jede Tankstelle ist für jeden geeignet. Was dem einen Kraft und Entspannung gibt, kann für den anderen das Gegenteil bedeuten. Kennst du deine persönlichen Tankstellen? Um herauszufinden was dir guttut, ist es wichtig, dass du auf dich selbst hörst. Überlege dir: „Was kann ich heute für mich tun?“ „Wie kann ich mir heute ein wenig Urlaub schenken?“ „Brauche ich ein heißes Bad mit einem guten Buch, ein spaßiges Treffen mit Freunden, einen Spaziergang in der Natur oder einfach mal ein Nein zu Dingen die mich ausbrennen?“

Erforsche deine persönlichen Krafträuber und Tankstellen!
Nimm ein Blatt Papier zur Hand und stelle dir deine Krafträuber (alles was dir Energie entzieht) und deine Kraft-Tankstellen (alles was dir Energie bringt) gegenüber. Sieh dir danach beide Seiten durch. Gibt es in deinem Leben mehr Krafträuber oder mehr Tankstellen? Überlege dir, wie du deine Krafträuber reduzieren kannst. Vielleicht ist es möglich gewisse Dinge und Aufgaben abzugeben, zu minimieren, zu ändern oder einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

Anschließend widme dich deinen persönlichen Kraft-Tankstellen. Hast du eigene gefunden? Falls ja, dann überlege dir, wie du diese Tankstellen in dein Leben integrieren kannst und willst. Wichtig ist, dass du auf deine Bedürfnisse und deinen Bauch hörst. Für den einen kann Malen z.B. sehr entspannend sein, für den anderen ist es vielleicht wiederum todlangweilig. Achte daher nicht darauf was andere machen, sondern darauf, was du brauchst.

Hast du keine Tankstellen gefunden? Dann überlege dir, was dir Spaß und Freude bereitet. Was bringt dich zum Strahlen? Was füllt dich aus und bringt dir Erholung? Wenn es anfangs schwerfällt deine Tankstellen zu entdecken, dann lerne dich besser kennen. Will heißen, finde heraus wer du bist, und wie du leben möchten.

Wenn wir unseren Körper und unsere Seele regelmäßig auftanken, gewinnen wir nicht nur Energie, wir fördern auch unsere Gesundheit, unsere Lebensfreude und beugen so Stress und Burnout vor. Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du. Wenn du deine eigene Energie stetig verlierst, dann hast du auch bald für deinUmfeld keine Kraft mehr. Wenn du allerdings damit beginnst, gut auf dich zu achten, dann wirst du in allen Bereichen positiver, leichter und glücklicher leben.

Viel Spaß beim Auftanken!

Alles Liebe,
Doris

Kontakt & Lageplan

JETZT KONTAKTIERENDEIN SELBSTLIEBE TESTDEIN BURNOUT TESTFacebook