Lächle dich gesund

Frauenspezifische Themen

Hallo ihr Lieben,

das Thema „lächeln“ begegnet mir immer wieder im Leben – zum Glück. 🙂 Das Lächeln oder Lachen hat eine positive Auswirkung auf Körper und Psyche. Beim Lächeln kommt es zu einem biologisch bedingten Effekt. Dabei drückt der Gesichtsmuskel zwischen Wange und Augen genau auf den Nerv, der unserem Gehirn eine fröhliche Stimmung signalisiert. Es entspannt sich automatisch der Geist, der wiederum Entspannung auf körperlicher Ebene bewirkt. Daher ist das Lächeln ein super Instrument um Stress vorzubeugen.

Und so geht´s
Stelle, setze oder lege dich bequem hin. Atme ein paar Mal tief ein und langsam wieder aus, wobei möglichst viel Luft aus der Lunge abfließen darf. Ziehe deine Mundwinkel (so hoch wie möglich) zu einem breiten Grinsen. Halte diese Stellung mindestens eine Minute. Und jetzt kommt es: hole dir dabei nun sehr lustige Momente aus deinem Leben ins Gedächtnis.

Tipp I: Eine Studie hat folgendes herausgefunden: Wer eine Minute lang lacht, fühlt sich danach so munter, als wenn er eine ¾ Stunde lang ein Entspannungstraining gemacht hätte. Also nichts wie ran ans Lächeln!

Tipp II: Nimm einen dünnen Stift quer zwischen die Zähne. Auf diese Weise lächelst du automatisch. 😊 Vor allem im Büro kannst du das gut üben.

Gerade jetzt, in der stressigen Vor-Weihnachtszeit, wünsche ich euch viele „lächelnde“ Momente!

Alles Liebe,
Doris

Kontakt & Lageplan

JETZT KONTAKTIERENDEIN SELBSTLIEBE TESTDEIN BURNOUT TESTFacebook