4. April 2018 Doris Buchhammer

Starte dein BODYLOVING

Vielen ist der Ausdruck „Body Shaming“ wahrscheinlich ein Begriff. Wir beurteilen – bewusst oder auch unbewusst – Körper anderer und auch unsere eigenen. Dabei werden oft die Optik und das Gewicht kritisiert.

Ich könnte jetzt eine lange Litanei zu diesem Thema verfassen. Aber ich glaube wir sind diesbezüglich alle gesättigt.

Wichtiger ist, wie wir zu unserem persönlichen BODYLOVING finden. Ein erster bedeutender Schritt ist auf uns selbst zu horchen und in unsere Seele zu spüren. Wenn wir andere oder uns selbst kritisieren, dann deshalb, weil uns innerlich etwas fehlt. Wir bringen unsere Aufmerksamkeit nach außen und lenken von den inneren Gefühlen ab.

Die Akzeptanz unseres Körpers fängt mit der Liebe zu uns selbst an. Ob wir nun klein, groß, dick, dünn, schwarz, weiß, bunt oder was auch immer sind – wir besitzen alle den gleichen Wert.

BODYLOVING beginnt bei DIR! Aber wie geht das? Impulse dafür findest du hier:

Impuls 1
Betrachte deinen Körper im Spiegel. Splitterfasernackt. Unvorstellbar? Dann schaue dir nur in die Augen. Auch das unfassbar schwer? Dann beginne deine Hände und Körperstellen, die du magst aufmerksam zu betrachten. Wichtig: Betrachte dich ohne Bewertung. Nimm wahr was du fühlst. Wenn du mutig bist, dann betrachte auch die Stellen, die du ablehnst.

Impuls 2
Stelle dir vor du bist 90 Jahre alt und liegst am Sterbebett. Auf welches Leben möchtest du zurückblicken? Wie möchtest du gelebt haben? Beziehe bei dieser Frage auch deinen Körper mit ein.

Impuls 3
Geh tiefer: immer, wenn du eine andere Person wegen ihres Aussehens kritisierst (oft passiert das gedanklich), dann frage dich: Warum stört mich, dass die andere Person so oder so ist? Was macht das mit mir? Beispiel: „Meine Kollegin hat ganz schön zugenommen.“ Warum fällt mir das so auf? Ist das ein Thema, mit dem ich mir selbst schwertue? Darf ich mir selbst erlauben zuzunehmen?

Impuls 4
Auch wenn es vielleicht albern klingt, aber tausche dich mit kleinen Kindern aus. Wie nehmen sie dich und deinen Körper wahr? Kinder sehen die Welt mit offenen Augen. Lerne dazu auch dein Inneres Kind kennen. Mehr dazu findest du hier.

Impuls 5
Umgib dich mit Menschen die sich selbst mögen und lieben. Tausche dich auch mit ihnen aus. Aus welchen Gründen mögen sie sich? Was möchtest du dir von ihnen aneignen?

Impuls 6
Setze dich mit schwierigen Fragen auseinander: „Was sagt mein Körper über mich aus?“, „Was löst Kritik von anderen in mir aus?“ und „Wer bin ich ohne meinem Körper?“.

Impuls 7
Stelle dir vor du bist der einzige Mensch auf dieser Welt. Niemand könnte dich kritisieren oder loben. Wie wäre das für dich? Wäre es dir weiterhin wichtig wie du aussiehst?

Ich wünsche dir, dass du dein persönliches BODYLOVING für dich entdeckst und auch lebst!

Sei es dir wert – LOVE YOUR BODY!

Alles Liebe,
Doris

Kontakt & Lageplan

JETZT KONTAKTIERENDEIN SELBSTLIEBE TESTDEIN BURNOUT TESTFacebook