5. Februar 2018 Doris Buchhammer

Hilfe – ich habe Liebeskummer

Mit den Themen Liebeskummer und Trennungsschmerz, hat sich wohl jeder schon befasst. Zu lieben ist etwas Wundervolles. Liebesschmerz zu erfahren, gehört aber auch zum Leben dazu.

Was also kannst du tun, um mit Liebeskummer leichter umzugehen? Ich habe hier ein paar Tipps für dich:

Lenke dich nicht ab
Oft wird empfohlen sich so gut wie möglich abzulenken. In der ersten Zeit ist das vielleicht eine gute Lösung, aber auf die Dauer kommen wir so nicht aus dem „Liebeskummer-Strudel“ raus. Es ist wichtig seine Gefühle und Emotionen zu zulassen. Nur durch das Fühlen der Emotionen (Wut, Trauer, Verzweiflung usw.) können diese losgelassen und verarbeitet werden. Also lasse deinen Gefühlen freien Lauf und sei mutig deinen Schmerz zu fühlen. Das Fühlen wird dir Erleichterung bringen und du wirst schneller und leichter abschließen können.

Schreibe dich frei
Oft versinken wir in negative Gedankengängen. „Warum hat er/sie sich getrennt?“, „Ich werde nie wieder glücklich werden.“, „Ich habe versagt.“, „Ich kann nicht ohne ihn/sie leben.“ usw.. Diese ständigen belastenden Gedanken lassen uns emotional sehr leiden. Hier hilft es, sich die Gedanken aufzuschreiben und diese ziehen zu lassen. Scheibe all das nieder, was dich belastet.

Sei offen für Neues
Damit meine ich nicht sich in die nächste Beziehung zu stürzen, sondern einfach mal neue Dinge auszuprobieren. Das kann ein Kochkurs sein, eine andere Frisur, die Umgestaltung deiner Wohnung, eine Reise ins Ausland, ein neuer Weg zur Arbeit u.v.m.. Entdecke dich, um neue Reize zu schaffen und dadurch wiederum gute Gefühle in dir entstehen zu lassen.

Lass dich gehen
Mit dem Gehen stärken wir unseren Körper und unsere Psyche. Wir können neue Blickwinkel einnehmen, den Kopf frei kriegen, Glückshormone freisetzen, Gedanken entfalten und unsere Stimmung verbessern. Dadurch kommen wir aus dem Gefühlstief des Liebeskummers schneller wieder heraus. Passe das Tempo deinen Bedürfnissen an.

Hol dir Hilfe
Meistens versuchen wir mit unserem Schmerz alleine fertig zu werden. Manchmal erreichen wir aber einen Punkt, da benötigen wir Unterstützung von außen. Lass dir von Freunden und Familienmitgliedern liebevoll helfen. Rede mit KollegInnen und Menschen die dir guttun. Weiters kannst du dich an professionelle Personen wenden. Gerne bin auch ich für dich da.

Tue dir Gutes
Was auch immer dir gut tut – mach es! Entspanne deinen Körper, höre gute Musik, lache mit Freunden, tu das was du schon immer tun wolltest. Jetzt ist DEINE Zeit!

Liebe dich zuerst
Bei Liebeskummer oder Trennung zweifeln wir oft an uns selbst. Wir fragen uns: „Sind wir selbst an allem schuld?“ Wenn wir uns selbst lieben, dann setzen wir damit die Voraussetzung auch von anderen geliebt zu werden. Selbstliebe gibt uns die Kraft, Krisen leichter zu durchleben, wir werden robuster, selbstbewusster und stärken unseren Selbstwert. Hören wir auf unser Inneres, werden wir im äußeren Leben viel besser zurechtkommen. Wenn wir uns selbst lieben, werden wir in Krisenzeiten weniger verzweifeln und sehen uns nicht mehr als Opfer unseres Lebens. Mehr zu diesem Thema gibt es hier.

Mehr Informationen & Tipps rund um das Themen Partnerschaft & Liebe findest du hier: Beziehung & Liebe.

Viel Kraft und Mut wünsche ich dir!

Alles Liebe,
Doris

 

Kontakt & Lageplan

JETZT KONTAKTIERENDEIN SELBSTLIEBE TESTDEIN BURNOUT TESTFacebook