6. Oktober 2017 Doris Buchhammer

Stress lass nach!

Immer mit der Ruhe – das ist oft leichter gesagt als getan.

Der Stress beginnt bereits in der Früh, wenn der heimtückische Wecker zu läuten beginnt und mit allen Mitteln versucht uns aus den Federn zu bekommen. Bis auf ein paar Mal „snoozen“ gibt es hier kein Entrinnen. Nachdem wir diesen morgendlichen Horror überlebt haben, hetzen wir von Badezimmer zu Kinderzimmer, in die Küche, unter die Dusche und gefühlte 50-mal retour. Und da sind wir noch nicht einmal im Büro angekommen. Dort geht es dann unaufhörlich weiter: stressige Besprechungen, nervige Chefs und Kunden, wenig Pausen und vor allem reichlich Arbeit. Als wenn das nicht schon genug wäre, stürzen wir uns nach der Arbeit auch noch in Bauch-Bein-Po-Stunden, Fitnesscenter, joggen wie verrückt mit unserer Fitness-App, kümmern uns um die Kinder oder schieben noch ein paar Überstunden. Erschöpft und gerädert fallen wir dann ins Bett um am nächsten Tag das gleiche Spiel zu spielen.

Bei all dem Wirbel, vergessen wir leider sehr oft auf uns selbst und unsere Bedürfnisse. Der Arbeits- und Freizeitstress nimmt überhand und katapultiert uns immer mehr in Richtung Burnout.

Ich, für meinen Teil, habe entschieden, dass ich so nicht mehr funktionieren will. Ich möchte leben. Ich achte daher in letzter Zeit viel mehr auf meine Wünsche und Sehnsüchte. Ich erlaube mir mehr Auszeiten zu nehmen und respektvolle Grenzen zu setzen. Ich spüre dadurch mehr Freiheit, mehr Lebensfreude und Leichtigkeit. Ich gewinne nicht nur innere Ruhe, sondern auch wesentlich mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Ich tanke mehr Kraft und Energie, die ich für meine kommenden beruflichen Projekte gut gebrauchen kann. Sich selbst auch mal in den Mittelpunkt stellen zu dürfen, ist nicht egoistisch, sondern reine Selbstliebe und wichtig in der Burnout-Prävention. Wenn ich gut für mich sorge, dann mobilisiere ich nicht nur meine Kräfte, sondern kann diese auch für andere einsetzen.

Wenn wir uns also mit Pausen, Ruhe und Selbstfürsorge beschenken, dann gewinnen nicht nur wir selbst, sondern auch unser Umfeld. Ich wünsche dir, dass du mutig bist und auf das hörst was du gerade brauchst bzw. dir gut tut. Ebenso wünsche ich dir, dass du alles tust was dir Freude bereitet und, dass du so lebst als gäbe es kein Morgen.

Sage nein zum Stress – und ja zu dir!

Alles Liebe,
Doris

Kontakt & Lageplan

JETZT KONTAKTIERENDEIN SELBSTLIEBE TESTDEIN BURNOUT TESTFacebook